Um den Luftverkehr an Flughäfen sicher abzuwickeln, gibt es festgelegte An- und Abflugverfahren für an- und abfliegende Luftfahrtzeuge.
Diese Flugverfahren beschreiben Flugrouten, welche die Luftfahrzeuge nutzen sollen, je nachdem in welche Richtung der Flug geht
oder aus welcher Richtung er kommt.
Auch wird die Fluglärmbelastung in den entsprechenden Gutachten nach diesen Flugrouten berechnet. Dies zeigt die nachstehende Abbildung.
Die Verfahren sind auch unterschiedlich, je nachdem, ob es sich um einen Instrumentenflug handelt (IFR) oder um einen Sichtflug (VFR).
Beim Sichtflug (VFR) richtet sich der Pilot nach markanten Punkten am Boden.
Beim Instrumentenflug (IFR) nur nach Flug- und Navigationsinstrumenten.
Für den Instrumentenflug sind die An- und Abflugwege einfach, der
An-und Abflug erfolgt nach fest vorgegebenen Programmen.
Je nach gewünschter Flugrichtung werden im VFR-Verfahren markante Orientierungspunkte angeflogen, deren Name gemäß der Himmelsrichtung mit dem Anfangsbuchstaben der Richtung beginnen.
Im Westen sind das z. B. die Punkte Whiskey 2 und Whiskey 1.
Für den Sichtflug erfolgen die Richtungsänderungen ähnlich den Platzrunden in Flughafennähe (zum Beispiel: nach Norden zu „November 2“ und „November 1“, nach Süden zu „Sierra“).
Die Flugrouten sind im Luftfahrthandbuch AIP-VFR abgebildet. Die Flugrouten sind ähnlich den Platzrunden so gewählt, dass möglichst wenig besiedeltes Gebiet überflogen wird.
Das Problem an unserem Flughafen ist nun, dass die Abflugwege in Richtung Westen nicht durchgängig bis zur Start-/Landebahn im AIP-VFR dargestellt sind, angeblich der Übersicht wegen. Dies hat zur Folge, dass die Flugrouten nicht genauso geflogen werden, wie es zur Lärmminimierung notwendig wäre und es in den Lärmberechnungen berücksichtigt ist.
Denn in den Lärmberechnungen ersetzt der Gutachter die entsprechenden fehlenden Abflugroutenteilstücke.
Die Piloten kennen diese aber nicht.
Zur Veranschaulichung zeigen wir nachfolgend eine Grafik, die den
Lärmberechnungen zugrunde liegt und die korrekten Flugwege zeigt. Leider ist diese Darstellung bisher nicht in das AIP-VFR übernommen worden, obwohl dies nach unserer Ansicht möglich wäre.
Die Grafik (rechts) liegt den Lärmberechnungen zugrunde und
zeigt die korrekten Flugwege.
Die Grafik (rechts) liegt den Lärmberechnungen zugrunde und zeigt die korrekten Flugwege.
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