Nutzer

Rollfeld des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg

Die Nutzer des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg

Forschung, Volkswagen AG und Pauschaltouristik

Wenn man über die Nutzer des Flughafens BWE etwas mehr wissen möchte, ist es nützlich, sich mit den Argumenten der Flughafengesellschaft zur Landebahnverlängerung zu beschäftigen, die im Jahr 2007 mit der neuen Genehmigung ihren Abschluss fand.


Das OVG Lüneburg war in seinem Urteil zu den Ausbauplänen der Argumentation gefolgt, dass vor allem die DLR für ihren Airbus und damit verbundenen Forschungstätigkeiten eine längere Start- und Landebahn benötigt. Inzwischen hat die DLR ihren Airbus verkauft, und auch VW, immer schon ein Hauptnutzer des Flughafens, hat auch kein Fluggerät in Airbusgröße mehr in seiner Flotte. 



Es ist richtig, dass am Flughafen im Laufe der Zeit ein bedeutendes Forschungszentrum mit vielen Arbeitsplätzen entstanden ist, jedoch sind die meisten Einrichtungen unabhängig von einem notwendigen Flugbetrieb. 

Es bleibt ein Mix, wie er an vielen Regionalflughäfen zu finden ist, ein Mix aus Geschäftsverkehr, Freizeit- und Schulungsverkehr.

Ein Touristikunternehmen bietet vom BWE Pauschaltouristikflüge in den Urlaub an, ein Zweig des Flugverkehrs, der am Flughafen große Investitionen auslöst und schon ausgelöst hat. Es stellt sich die Frage, ob sich die Investitionen irgendwann rechnen werden. 


Allein aus Umweltgründen lehnen wir diese Pauschaltouristikflüge von Braunschweig aus ab, weil zusätzlich zum eigentlichen Urlaubsflug sog. überwiegend Leer- bzw. Bereitstellungsflüge nötig sind.



Dies liegt daran, dass anders als z.B. in Hannover, keine Flugzeuge in Braunschweig stationiert sind, d.h., sie müssen vor und nach dem eigentlichen Urlaubsflug vom eigentlichen Standort her- und wieder zurückgeflogen werden.


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